Die Gründung des Eschweiler Fußball-Vereins 1929, vormals Reserve Eschweiler, benannt nach der Grube Reserve des Eschweiler Bergwerks-Vereins, ist [...] Ende der 20er-Jahre vonstatten gegangen; man kann wohl sagen, dass die wirtschaftliche und bevölkerungspolitische Entwicklung im Osten der Stadt Eschweiler für die Gründung dieses neuen Vereins von ausschlaggebender Bedeutung geworden ist.

Es dauerte nicht lange, bis sich aus dem Kreise der nach persönlichem Kontakt suchenden Neubürger und den aus dem hiesigen Raum umgesiedelten Bewohnern eine Zahl unentwegter Sportfreunde zusammentat, um mit der Gründung eines Sportvereins auch das Vereinsleben innerhalb des neuen Wohnsiedlungsraumes in Gang zu bringen. Es handelte sich vorwiegend um junge Menschen, welche nicht nur im harten Bergmannsberuf gemeinsame Interessen wahren wollten, sondern sich auch in ihrer Freizeit dem Sport und dem Spiel in Gottes freier Natur verschrieben hatten. König Fußball hatte seine ersten Getreuen gefunden.

Dies sind zwei Auszüge aus der 8-seitigen Vereinschronik, die die Entstehung des FV Eschweiler hervorragend nachzeichnet.

Links im Untermenü geht es weiter zur Tabellenchronik und zum Download der Vereinschronik.

AKTUELL

... lade Modul ...

Mitglied werden

Sei dabei!

Die Mitgliedsbeiträge unseres Vereins sind für jede/n bezahlbar. Egal ob du Fußball spielen willst oder ob Sie uns finanziell unterstützen möchten. Junioren zahlen nur 25€ pro Jahr, Senioren 36€. Werde Teil von etwas ganz Besonderem: Deinem Fußballclub.

Mitgliedsantrag hierpdf button.